Bundesliga Runde 12

Erfolgreiches Bundesliga Wochenende

In der 12. Runde der 2. Segelflug-Bundesliga kann der Aero-Club Nastätten mit einem großartigen 3. Platz weitere Plätze gut machen und landet in der Gesamtwertung inzwischen auf dem 15. Platz.

In dieser Runde flog der 25-jährige Moritz Althaus mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 136 km/h im zweistündigen Zeitfenster nicht nur den schnellsten, sondern mit 882 km Strecke auch den weitesten Flug an diesem Wochenende. Für den gesamten Flug benötigte er gerade einmal 8,5 Stunden, in welchen er zuerst in die Nähe der Luxemburger Grenze, dann über Kaiserslautern und Mannheim bis nördlich von Ingolstadt und über Saarbrücken wieder zurück nach Nastätten kam. Der Junior Jannik Back (20 Jahre) flog mit seinem Onkel und erfahrenen Wettbewerbspiloten Holger Back eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 119 km/h bis nach Burg Feuerstein, während Ilka Elster-Back in ihrem Einsitzer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 109 km/h erreichte. Das eingespielte Pilotenteam bestehend aus Martin Fuhr und Uli Leukel legten in ihrem großen Doppelsitzer mit 26,5 m Spannweite eine Strecke von knapp 750 km zurück, welche sie an die französische Grenze und bis nach Schwäbisch Hall führte. Jens-Christian Henke rundete den erfolgreichen Bundesliga-Tag mit einem Flug von 781 km über eine ganz ähnliche Strecke ab.

Unterdessen hatten weitere über 20 Mitglieder am Flugplatz Spaß am Fliegen. Unter ihnen viele frische Flugschüler und Flugschülerinnen, welche die Hitze wegsteckten und trotzdem motiviert flogen. Die Eisreserven, das Teamwork am Platz und die schönen gemeinsamen Abende am Lagerfeuer lassen einen gestärkt in den nächsten Tag gehen. Markus Fischer wechselt von Flugschüler zu Pilot und hat seit diesem Wochenende seinen Flugschein – Wir gratulieren und wünschen allseits gute Landungen! Der Aero-Club Nastätten ist stolz auf seine Ausbildungserfolge und ist motiviert diese auch an die ganz frischen Flugschüler und Flugschülerinnen, die sich gleich nach dem Schnuppertag angemeldet haben, weiterzugeben!

ACN Schnupperflug
Foto: Marco Oswald